Kaffee aus Papua Neuguinea

Wir sind noch immer da!

Ja, es gibt uns noch. Trotz allgemeinen Lockdown und Corona-Angst sind wir tapfer vor Ort und halten die Stellung.

Im Gegenteil, wir haben wieder einiges an neuen Produkten im Geschäft und freuen uns, wenn ihr weiterhin so zahlreich erscheint und eure Bedürfnisse für das tägliche Leben erfüllt. Das ist nämlich der Grund für das Offenhalten unserer Geschäfte (MO – FR 10:00 (Schwaz: 9:30) – 18:00): wir sind Lebensmittelhändler.

Was ist denn so alles neu?

Wir haben einerseits auf der Teefront einiges aufgestockt, vornehmlich erlesene Spezialitäten in BIO Qualität und auch dasKaffee-Angebot ist um Arabica Sorten gewachsen. Diese werden in kleinen Chargen zu je 250 Gramm (Bohnen) angeboten. Gerne mahlen wir auch auf den gewünschten Mahlgrad.

Kaffeebohnen
Kaffeebohnen bei der Ernte

Besonders hervorheben möchten wir dazu den Kaffe aus Papua Neuguinea:

Herkunft und Plantage
Im Wahgi Tal auf der Insel Neu Guinea herrscht das perfekte Klima für Kaffee. Dort wird auf der Sigri Plantage bester Arabica Kaffee, wie Arusha und Typica, angebaut. Die Qualitätskontrolle der Plantage beginnt schon auf dem Feld. Der Kaffee wird von Hand geerntet, gewaschen und in der Sonne getrocknet. Die Bohnen werden von Hand sortiert und von Experten geröstet. Dieser Kaffee überzeugt mit einem intensiven Aroma.

Charakter und Geschmack
Der Sigri Estate hat sanfte Noten von Schokolade und Walnuss. Er überzeugt mit seinem samtigen Körper und einer ausgewogenen Säure auch Feinschmecker. 

BESONDERHEITEN 
Der Anbau von Kaffee gelang in Papua Neuguinea erst in den 1930er Jahren, nachdem Samen aus Jamaika in das Land geschmuggelt wurden. Inzwischen gehört der Kaffeesektor jedoch zu einem der wichtigsten des Landes. Kultiviert wird fast nur Arabica, überwiegend auf Plantagen von Kleinbauern mit Familienbetrieben. Der Kaffee wird von Hand gepflückt und sonnengetrocknet. Geschmacklich hat der Kaffee Ähnlichkeit zum jamaikanischen Blue-Mountain. Ungewöhnliche Noten wie Rauch, Laub und Moos harmonieren mit einer natürlichen Süße.

Gerne auch zur Bestellung in unserem Shop!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s